VOLLGAS beim werkstattumsatz

Autoversicherungen für Ihre Autohauskunden.

Sie versichern Ihre Kunden. Wir sichern Ihren Werkstattgewinn.

„Ohne Räder kann kein Auto fahren.“

Ohne Versicherung darf kein Auto fahren.

Bieten Sie Ihren Kunden die Autoversicherung beim Autokauf direkt mit an. Er muss sich ohnehin darum kümmern. Guter Service ist, wenn Sie es für ihn erledigen.

Oder verkaufen Sie etwa Autos ohne Räder?

Damit das Thema Autoversicherung für Sie und Ihre Kunden rund läuft, müssen sechs wesentliche Faktoren erfüllt sein.

Wir sagen Ihnen, welche das sind und bieten Ihnen zusammen mit unserem Partner die passende Lösung an.

Fakten zur Schadensteuerung: Versicherer beeinflussen die Hälfte der Reparaturen.

Fakt 1: Jeder zweite Kunde wird von seiner Versicherung im Schadenfall in eine Partnerwerkstatt des Versicherers dirigiert.

Fakt 2: Ihre Kunden stört das nicht. Sie aber schon. Es hat direkten Einfluss auf Ihre Umsätze und Ihren Gewinn.

Quelle: Trend-Tacho-Studie von »kfz-betrieb« und der Sachverständigenorganisation KÜS.

Lösung: Sie können das beeinflussen, indem Sie Ihrem Kunden direkt beim Autokauf ein sehr gutes Versicherungsangebot machen.

Faktor 1: Werkstattumsatz sichern

Sie bestimmen Umsatz und Gewinn in Ihrem Kerngeschäft durch die Werkstattsteuerung im Schadenfall.

Versichern Sie als Autohaus das Auto Ihres Kunden, kommt es im Schadenfall auch zu Ihnen in die Werkstatt. Das ist Ihr unternehmerisches Hauptinteresse. Versichern Sie es dagegen nicht, routen die Versicherer in ihre eigenen Werkstattnetze.

Lösung: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, spezielle Autohaus-Tarife zu vermitteln, die Ihren Werkstattumsatz im Schadenfall sichern.

Statistik: Jedes Jahr bezahlen die KFZ-Versicherer Kaskoschäden in Höhe von 9 Mrd. Euro. Sie entscheiden beim Verkauf des Autos inkl. Versicherung, ob ein Teil dieses Umsatzes bei Ihnen im Unternehmen bleibt.

Faktor 2: Zeit – einfach und schnell

Die Zeit Ihrer Autoverkäufer und die Ihrer Kunden ist wertvoll.  Die Berechnung und Beantragung einer Autoversicherung muss schnell gehen und einfach sein.

„Unsere Verkäufer haben keine Zeit, sich neben Autoverkauf, Finanzierungen, Zusatzprodukten und dem ganzen Papierkram auch noch um Versicherungen zu kümmern. Und unser Kunde hat keine Lust darauf, auch noch dieses Thema zu besprechen.“

Richtig ist: Ihr Kunde muss sich ohnehin mit seiner Autoversicherung beschäftigen. Bieten Sie ihm den Service, es sofort und unkompliziert beim Autokauf zu erledigen. 

Lösung: Die Berechnung eines Angebotes über einen einfachen und modernen Onlinerechner für Autoversicherungen dauert erfahrungsgemäß weniger als eine Minute. Die Beantragung und Erstellung einer eVB zur Zulassung dauert weniger als fünf Minuten. Einfacher und schneller geht es nicht – weder für Ihren Kunden, noch für Ihren Verkäufer. Ermöglicht wird das durch spezielle Autohaus-Tarife, die mit deutlich weniger Tarifmerkmalen berechnet werden können, als normale Tarife. 

 

Faktor 3: Preis, Leistung, Vergleichsangebote

Der Preis und die Qualität der Autoversicherung und der direkte Vergleich mehrerer Versicherer und Tarife entscheiden darüber, ob Ihr Angebot vorne liegt und Ihr Kunde bei Ihnen kauft.

Automatischer Vergleich mehrerer Angebote: Versicherungs-Kunden wollen Vergleichsangebote – vor allem bei Autoversicherungen. Oft bieten Autohaus-Versicherungs-Lösungen nur einen Versicherer/Tarif an. Ihr Kunde entscheidet daher oft nicht sofort, sondern prüft weitere Angebote, um sich zu orientieren.

Lösung: Sie können Ihrem Kunden mit unserer Lösung direkt mehrere Versicherer und Tarife namhafter Versicherer zeigen und Angebote vergleichen. Sie bieten Sondertarife an, die sowohl für preissensible als auch qualitätsbewusste Kunden das richtige Angebot enthalten. Das erhöht die Chance, dass Ihr Kunde direkt bei Ihnen eine Autoversicherung kauft.

 

Faktor 4: Motivation und Vergütung

Ihr Unternehmen und Ihr Autoverkäufer verdienen an der Vermittlung der Autoversicherungen.

Sie erhalten als Autohaus eine Vergütung je Vertrag. Und zwar solange der Vertrag bei Ihrem Autohaus besteht und nicht nur einmalig.

Ihr Autoverkäufer erhält einmalig eine Vergütung je Vertragsabschluss in Form eines Einkaufsgutscheines. Die Vergütung für Ihren Verkäufer wird automatisch abgerechnet, ohne Aufwand für Sie als Unternehmen. So kommen alle auf ihre Kosten: Ihr Verkäufer ist motiviert, sich um die Autoversicherung Ihres Kunden zu kümmern, Ihr Unternehmen generiert damit sehr effizient zusätzliche laufende Einnahmen.

 

Faktor 5: Fach-Unterstützung von Spezialisten

Ihre Verkäufer müssen keine Autoversicherungs-Experten werden. Fachliche Fragen und die Lösung von nicht alltäglichen Fällen beantworten telefonisch persönlich erreichbare Autoversicherungs-Spezialisten.

Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Angebote und Anträge zu Autoversicherungen durch Ihre Autoverkäufer schnell und effizient  selbst erledigt werden können.

Für komplexere fachliche Fragen zu Autoversicherungen oder Sondereinstufungen etc. stehen Ihnen telefonisch persönlich erreichbare Autoversicherungs-Spezialisten zur Verfügung. Gemeinsam bieten Sie Ihren Autohauskunden damit einen erstklassigen Service für seine Autoversicherung – auch bei schwierigen Fällen.

 

Faktor 6: Datenschutz und Zulassung

Sie benötigen eine Zulassung als Versicherungsvermittler (mindestens als Produktakzessorischer Vermittler) und eine Lösung, die die aktuellen Datenschutzanforderungen für die Vermittlung von Autoversicherungen in Autohäusern erfüllt.

Zulassung: Die Zulassung als Vermittler – sofern diese nicht bereits besteht –  ist bei Ihrer IHK zu beantragen. Sie benötigen zudem eine Vermögensschaden-Haftpflicht-Versicherung (Pflichtversicherung). Hierzu haben wir entsprechende Lösungen und preiswerte Angebote.

Datenschutz: Bei jedem Versicherungsangbot und bei jedem Abschluss werden personenbezogene Daten verarbeitet.

Im Vergleich zu vielen anderen Berechnungstools, die in Autohäusern eingesetzt werden, sind die Datenschutzanforderungen unserer Lösung speziell auf die Vermittlung von Autoversicherungen in Autohäusern geprüft und umgesetzt worden.

 

Die relevanten Erfolgsfaktoren für die Vermittlung von Autoversicherungen im Autohaus auf einen Blick:

  • Werkstattumsatz durch Werkstattsteuerung bei Schäden in Ihre Werkstatt.
  • Zusätzliche Einnahmen durch eine laufende Vergütung für Ihr Unternehmen aus der Vermittlung von Autoversicherungen.
  • Verkäufervergütung über Gutscheine, automatisch abgerechnet, ohne Zusatzaufwand für Sie.
  • Wenig Zeitaufwand für Berechnung und Beantragung durch spezielle Autohaustarife mit wenigen Tarifmerkmalen.
  • Einfach zu bedienender und moderner Onlinerechner.
  • Ein automatischer Tarifvergleich (Autohaus-Sondertarife) mehrerer namhafter Versicherer.

  • Telefonische Unterstützung, Beantwortung von Fachfragen sowie moderne Online-Schulungen durch Autoversicherungs-Spezialisten.
  • Erfüllung aller aktuellen Zulassungs- und Datenschutzanforderungen.

 

Geben Sie #VOLLGAS für Ihren Umsatz und Gewinn.

Weitere Informationen sowie einen Zugang zum Online-Vergleichsrechner für Autoversicherungen speziell für Ihre Autohauskunden erhalten Sie telefonisch unter 02301 9629779 oder per Mail an mail@vdm-bew.de oder per vertraulicher Nachricht über unsere Cryptshare-Anwendung.

Wir optimieren Ihre Risikokosten nachhaltig.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

(Walter Röhrl)